Bayern-Fichtelgebirge >>> Burgenland >>> Hohenberneck

Hohenberneck

Lage:

Auf einem Bergrücken nördlich des Kneippkurortes Bad Berneck (Ldkr. Bayreuth). Zugang durch den Kurpark bei guter Ausschilderung.

Zur Geschichte:

Die erste belegbare Burggründung im Bereich von (Bad) Berneck erfolgt vor 1168 durch den edelfreien Udalrich Walpoto. Die Burg wurde zweifellos an der Stelle der bestehenden Ruine errichtet, musste bereits zwischen 1170 und 1177 als Lehen dem Bischofs von Bamberg unterstellt werden und war vermutlich 1251 verfallen. Ab 1478 erfolgt ein Neubau der Burg durch den markgräflichen Amtmann Veit v. Wallen-rode, Fertiggestellt wird sie durch Albrecht v. Wirsberg. Das Burggut wird 1501 mark-gräflicher Besitz, bleibt von 1553 bis 1737 Lehen der Herren v. Wallenrode, ab Mitte des 18. Jahrhunderts verfällt die Burg. Vorhanden sind noch verschieden starke Ringmauern, die vorspringende Bastionen, südwestlich Zugang mit Torturm und e-hem. Zugbrücke, darüber Wallenrode-Wappen mit Helmzier.

Literatur:

Kreisel Heinrich/Horn Adam
Bayerische Kunstdenkmale
Stadt- und Landkreis Bayreuth 1959

Kunstmann Hellmut
Burgen in Oberfranken
Die Plassenburg 1955

Bayern-Fichtelgebirge >>> Burgenland >>> Hohenberneck