Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Adolf-Reul-Brunnen



Lage:
Stadt Kirchenlamitz, Ortsteil Niederlamitz

Beschreibung:
Der Fränkische Gebirgsweg, seit dem Jahr 2007 ein zertifizierter Qualitätswanderweg des Fichtelgebirgsvereins e.V., führt u.a. durch den Ortsteil Niederlamitz der Stadt Kirchenlamitz. Wo von der Kornbergstraße die Adolf-Reul-Straße abzweigt, wurde eine kleine Anlage geschaffen, in der ein schöner Brunnen steht.
Er wurde aus einheimischem Kleinwendener Granit hergestellt, in der Mitte sprudelt eine Wasserfontaine empor. Es handelt sich bei dem Brunnen um ein Auftragsgeschäft der damaligen Firma Reul AG.
Da der bestellte Brunnen nicht bezahlt wurde, fand er im Jahr 1966 seine Aufstellung hier in Niederlamitz bei der Zufahrt zum damaligen Steinverarbeitungsbetrieb Reul.
Der Brunnen ist ein hervorragendes Anschauungsobjekt für die künstlerische Verarbeitung unseres Fichtelgebirgsgranits.
Seinen Namen erhielt er nach Adolf Reul (1891 – 1980), dem damaligen Vorstand der Reul-Granit AG. Gepflegt wird die Brunnenanlage durch die Dorfgemeinschaft Niederlamitz.

Erfasser:
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde