Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Der Bezirksamtsbrunnen in Wunsiedel

 

 

 

Standort

Wunsiedel, Ecke Bezirksamtstraße/Feldstraße

 

Beschreibung

Das heutige Landratsamt wurde bis 1938 Bezirksamt genannt. Die Kreisstadt Wunsiedel war schon immer Sitz des Bezirks- bzw. Landratsamtes für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Früher war Wunsiedel die Hauptstadt des Sechsämterlandes, das in etwa dem Landkreis Wunsiedel entsprach.

 

Der sechseckige Röhrkasten aus Granit in der heutigen Bezirksamtstraße wurde im Jahre 1840 durch den Wunsiedler Baumeister Johann Andreas Ritter am  Anfang  der  Maximilianstraße beim damaligen Schießhaus errichtet. Der zunächst eingereichte Entwurf eines halbrunden Brunnentroges wurde vom königlichen  Baukunstausschuss in München dahingehend geändert, dass der Trog in sechseckiger Form gesetzt wurde. Im Jahre 1920 wurde  der Brunnen in Folge der Erbauung der so genannten  "Wölfel-Villa" an die Ecke Feldstraße/Bezirksamtsstraße versetzt. Auch dieser Brunnen ist in  sehr  einfacher Form gebaut worden, ohne dass eine  künstlerische Stilzuordnung  gemacht  werden kann.

 

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde