Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Brunnen in der Feldstraße

 

 

 

Lage:

 

Wunsiedel, Ecke Feldstraße / Sechsämtergässchen

 

Beschreibung:

 

Im  Jahre 1870 ersuchen die Hausbesitzer an der oberen Feldstraße den Magistrat  um die Errichtung eines Wasserkastens. Bereits ein Jahr später, 1871, war die  Wasserleitung zu einem Röhrkasten hergestellt und eine  hölzerne Kufe als Wasserreservoir aufgestellt. 1873 war der  Röhrkasten nach einer Zeichnung von  Baumeister Wilhelm Ritter durch den Steinhauermeister Georg Panzer aus Tröstau  errichtet. Die Treppen zum Wassertrog müssen jedoch erst später gesetzt worden sein, da man noch 1874 moniert, dass durch das Fehlen der Treppen schon vielfach  Frauen  mit vollen Wasserbutten heruntergefallen sind. (Bericht in der Zeitung Sechsämterbote 1973).

 

Erfasser:

 

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde