Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Museumsbrunnen in Wunsiedel

 

 

Lage:

 

Wunsiedel, Spitalhof 5

 

Beschreibung:

 

Das Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel mit seinem Außenbereich in Arzberg-Bergnersreuth ist das größte Regionalmuseum Bayerns. Das Museum ist in Wunsiedel im Areal des ehemaligen Sigmund-Wann-Stiftes untergebracht. Ein Museums-Cafe lädt nach einem ausgiebigen Rundgang durch die sehenswerten Räume mit einer umfassenden Gesteins- und Mineraliensammlung zum Verweilen ein. Infos unter www.fichtelgebirgsmuseum.de.

 

Im romantischen Museumsinnenhof steht an der Hauswand ein schlichter, rechteckiger Brunnentrog aus Granit. Dort war 1965 die Steinfigur eines „Gabelmann“, also einer Neptunfigur, aufgesetzt. Dieser steinerne Gabelmann schmückte bis 1927 in Wunsiedel den Brunnen am Gabelmannsplatz. Die Sandstein-Skulptur wurde 1790 von dem Bayreuther Bildhauer Franz Schuh geschaffen. Damit sie von den Witterungseinflüssen verschont und für die Nachwelt erhalten bleibt, wurde sie nun in den Innenräumen des Fichtelgebirgsmuseum aufgestellt.

 

Erfasser:

 

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde