Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 Hurtigbrunnen

 

Hurtig-Brunnen in der Nähe des Hurtig-Felsens

 

Westlich des Feuerwehrgerätehauses in Fichtelberg, zwischen der Fichtelnaab und dem Anstieg zum Kalvarienberg sehen wir eine kleine Sitzgruppe nahe eines geologischen Aufschlusses: den „Hurtigfelsen“. Auf einer Gedenktafel steht: „HURTIG-FELSEN 1886 - 1933“. Die kleine Anlage erinnert an Oberlehrer Franz Hurtig aus Leipzig, der ab 1886 als Begründer der Sommerfrische Fichtelberg gilt.

 

Durch Anlage von Wanderwegen und Aussichtspunkten (z.B. Luginsland) im Gemeindegebiet und durch Werbung in seiner sächsischen Heimat verhalf er Fichtelberg zu einer positiven Entwicklung des Fremdenverkehrs. 1933 wurde in seinem Beisein die Gedenktafel eingeweiht, am 19.7.1936 verlieh ihm die Gemeinde das Ehrenbürgerrecht.

 

Neben dem Hurtig-Felsen befindet sich der Hurtig-Brunnen. Aus dem oberen Granitblock sprudelt eine kleine Fontäne, das Wasser fällt über die kaskatenartige Felsgruppe herab. Die Anlage wurde 2011/2012 vom FGV Fichtelberg und dem Staatsforst wieder in Gang gesetzt.

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde