Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 Der Reissingerbrunnen am Ochsenkopf

 

Standort:
Berg Ochsenkopf im Fichtelgebirge (Nordostbayern)

 

Geschichte:
Von Heilklimatischen Kurort Bischofsgrün führt der weiß-blau markierte Wanderwege zum Gipfel des Ochsenkopfes. Vor dem Steilanstieg kommt der Wanderer an der Quellfassung „Reissingerbrunnen“ vorbei, die von der FGV-Ortsgruppe Bischofsgrün betreut wird. Die erste Fassung der Quelle erfolgte im Jahr 1923, in dem Jahr also, in dem der Asenturm auf den Ochsenkopf eingeweiht wurde. Seine jetzige Fassung in Stein erhielt er 1969. Nach wem ist der Brunnen benannt? Oberforstmeister Rudolf Reissinger war Leiter der damaligen Forstdienststelle Bischofsgrün und von 1918 bis 1932 Vorsitzender der Ortsgruppe Bischofsgrün des Fichtelgebirgsvereins. Er hat viele Aufsätze in der FGV-Vereinszeitschrift „Der Siebenstern“ verfasst, die sich mit den Bergen, der Landschaft und der Natur beschäftigen und die heute noch für Heimatforscher wertvolle Hinweise sind.

 

Literatur:
Herrmann, Dietmar: „Rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge“, Heft 17/2009 der FGV-Schriftenreihe „Das Fichtelgebirge“, Herausgeber: Fichtelgebirgsverein e.V.

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde