Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Christian-Lang-Brunnen

 

 

 

Lage:

 

Am Hauptwanderweg „Mittelweg“ von Vordorfermühle (Gemeinde Tröstau) über die Schmierofenhütte zum Unterkunftshaus Seehaus des Fichtelgebirgsvereins.

Beschreibung:

 

Nach den Aufzeichnungen von Heimatforscher Rudolf Thiem erhielt 1957 die damalige Gemeinde Vordorf eine neue Wasserleitung. Quellfassungen befinden sich im Staatsforst u.a. auch beiderseits des Wanderweges zum Seehaus. Ein Überlaufwasser des Hauptsammlers wurde in einen hölzernen Brunnentrog eingeleitet, der den Namen „Christian-Lang-Brunnen“ erhielt. Der Namensgeber war der langjähriger Haumeister im Staatsforst und von 1954 bis 1972 Bürgermeister der damals selbständigen Gemeinde Vordorf, die 1978 nach Tröstau eingemeindet wurde.
Als der hölzerne Brunnentrog morsch geworden war, kam 2014/2015 der neue Brunnen durch Mitglieder des Fichtelgebirgsvereins und Mitarbeiter des Staatsgforstes zur Aufstellung.

Erfasser:

 

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde