Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Der Friedensbrunnen in Wunsiedel

 

 

 

 

Standort:

 

Wunsiedel, Maximilianstraße Nähe Dekanat

Geschichte:

 

Der "Obere Röhrkasten" oder "Röhrkasten am Pfarrhof" war zweifellos schon im 15. Jahrhundert vorhanden. Erstmals wird er schriftliche erwähnt im Jahre 1515. Im Jahre 1604 wurde er erneuert und bekam zwei Tröge zur Vieh- und Rosstränke. Er war bis zuletzt aus Holz. Im Jahre 1920 wurde er abgerissen und an seiner Stelle ein Wandbrunnen diesmal als Zierbrunnen im Zuge der Stadtverschönerung gesetzt. Der Planungsentwurf wurde von Christoph Winnerling ausgearbeitet. Schon die Skizze von Winnerling trägt die Inschrift: "Gefaßt bin ich in schwerer Zeit, Herr, Deinen Frieden uns bereit!". Der Entwurf stammt von Architekt Otto Weiß aus Nürnberg. Im Jahre 1949 wurde der Brunnen restauriert und zum Brunnenfest feierlich eingeweiht.

Erfasser:

 

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde