Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

Fürstenbrunnen

 

 

Standort:
Am Südosthang des Ochsenkopfes, 880 m ü.NN. Er liegt im Staatsforst am blau-weiß markierten Wanderweg von Warmensteinach-Fleckl zum Ochsenkopfgipfel.

 

Geschichte:
Der topografischen Karte (Wanderkarte) entnehmen wir, dass es einen oberen und unteren Fürstenbrunnen gibt, wir befinden uns am unteren Fürstenbrunnen. Wann die erste Quellfassung durch einen Holztrog erfolgte, ist nicht bekannt. Am 20. Juli 2013 konnte eine aus Ochsenkopfgranit bestehende Fassung feierlich eingeweiht werden. Die Initiative verdanken wir dem Fichtelgebirgsverein, Ortsverein Oberwarmensteinach. Die neue Anlage wurde von Mitarbeitern der Firma Josef Trepl erstellt, den Wasserlauf durch den Granitstein bohrte Peter Seibt, der auch die Zuflussrohre verlegt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 4000 Euro, der Ortsverein Oberwarmensteinach übernahm die Hälfte der Kosten, ein unbenannter Spender überwies 1000 Euro und die Restkosten übernahm das Bauunternehmen Trepl. (Mitteilung von Frau Hildegard Heser).

 

Der Richtspruch wurde von der 1. Vorsitzenden des FGV-Ortsvereins Hermine Göres vorgetragen:

 

„Hier stehe ich an dieser Wasserquelle,
Gebaut hat sie der FGV ganz schnelle.
Das Wasser das hier fließt aus dem Granitstein,
ist zum Leben wichtiger als Bier und Wein.
Drum haben wir uns aufgerafft,
Um zu erschließen diesen edlen Saft.
Was wir zusammen hier geschafft,
behüt der Herr in seiner Kraft.
Und macht der Wanderer hier mal Pause,
schmeckt ihm das Wasser besser als ne Brause.
Drum weihen wir heut diesen Brunnen ein,
der Mensch wird dieser Quelle immer dankbar sein.“

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde