Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

 Hofgarten-Brunnen in Bayreuth

Lage:

Bayreuth, Hofgarten hinter dem Neuen Schloss

Beschreibung:

Der an das Neue Schloss angrenzende Hofgarten, die „grüne Lunge“ im Stadtzentrum von Bayreuth, ist heute eine Erholungslandschaft für jedermann. Doch es war nicht immer so, dass die Bevölkerung die Kastanien- und Eichenalleen, die weiten Rasenflächen mit den alten Baumgruppen und die Kieswege an den stillen Wasserflächen nutzen konnte. Ursprünglich war der Hofgarten nur für den markgräflichen Hof und seine Gäste reserviert; für die breite Öffentlichkeit ist er erst seit 1790 zugänglich.
In dem Zierkanal befinden sich zwei Inseln. Auf der westlichen Insel sehen wir eine historische Figurengruppe aus Sandstein.

Literatur:

https://www.bayreuth.de/tourismus-kultur-freizeit/sehen-und-erleben/parks-gaerten-2/hofgarten-2/

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde