Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Der Wilma-Brunnen

 

  

 

Lage:

 

Wunsiedel, Alte Landgerichtsstraße/Burggraf-Friedrich-Straße (gegenüber Luisenburg-Gymnasium)

 

Beschreibung:

 

Ein typischer Brunnen der Jugendstilzeit ist der "Wilma Brunnen". Obwohl er erst  nach dem 1. Weltkrieg errichtet wurde, lassen sich viele Jugendstilelemente nachweisen. Diese  zeitliche Verschiebung der kunstgeschichtlichen Epochen ist schwer erklärlich, lässt sich jedoch öfters und auch in anderen Städten beobachten. Der Brunnen wurde am 4. August 1919 feierlich eingeweiht. Der Stifter dieses  Kunstbrunnens war der damalige Besitzer der Wunsiedler Farbenwerke und Kommerzienrat Wilhelm Simon. Seinen Namen erhielt der Brunnen von der Tochter des Stifters. Hergestellt wurde er von der GRASYMA. Entworfen hat ihn Architekt Schmid-Annaberg, der auch die Simon'sche Villa  erbaute. Treibende Kraft im Hintergrund war damals wieder der Wunsiedler Verschönerungsverein. Der achteckige Brunnentrog enthält die Inschrift: Wilma-Brunnen Gestiftet von Kommerzienrat Wilhelm Simon 1919. Auf der gedrehten steinernen Brunnensäule in der Mitte des Troges ist ein reich verzierter Aufsatz in  Form einer bauchigen Vase angebracht. (Erzähler vom Gabelmannsplatz Nr. 36/1999).

 

Erfasser:

 

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde