Bayern-Fichtelgebirge >>> Zurück

Der Seehausbrunnen

Dietmar Herrmann

Das Seehaus ist ein viel besuchtes Berghaus das Fichtelgebirgsvereins in 922 m ü.NN und liegt im Hohen Fichtelgebirge im Schneebergmassiv, der höchsten Erhebung des Frankenlandes. Im Jahr 1762 wird hier das erste Zechenhaus für die Bergbauarbeiter errichtet. (Bergbau auf Zinn in den Gruben "Glück auf" und "Friedrich-Carls-Glück seit 1751). Die Quelle vor dem Haus lieferte das Wasser für die Bergleute und speiste einen kleinen Teich (noch vorhanden!) für die weiter unten gelegenen Erzwaschanlagen.

Prominentester Besucher des damaligen Zechenhauses war am 1. Juli 1785 Johann Wolfgang v. Goethe mit seinen Freunden Karl Ludwig v. Knebel und Friedrich Gottlieb Dietrich. Aus den Tagebuchaufzeichnungen erfahren wir Näheres über die Zinnseife und die Zinnerzgewinnung. Den beim Haus entspringenden Brunnen (jetzt Seehausbrunnen) hielten Goethe und seine Begleiter für die Quelle des Mains! Aus dem Tagebuch: "Wir fanden an der Quelle des Mains, der dicht hier beim Hause entspringt und hier den Bach zu Zinnwäsche ausmacht, viele Trientalis europaea (=Siebenstern). Das Wasser der Quelle des Mains ist sehr vortrefflich und schmackhaft".

Zur Klarstellung: Die jetzige Quelle des Mains liegt am Osthang des Ochsenkopfes und war schon lange vor Goethes Reise in das Fichtelgebirge gefasst, nämlich 1717 und hieß damals "Fürstenbrunnen". Der höchstgelegene und längste Quellpunkt des Main-Systems ist tatsächlich die Quelle beim Seehaus und nicht die auf dem Ochsenkopfhang. Also wäre der Seehausbrunnen tatsächlich die Mainquelle! Erst 1827 erhielt der Fürstenbrunnen am Ochsenkopf einen Stein mit der Inschrift "Mayn Quelle 1827".

Übrigens: Der Seehausbach, der auch Zinnbach genannt wurde, floss ursprünglich in Richtung Karches und brachte sein Wasser über den Rhein zur Nordsee. Um 1800 wurde das Bächlein umgeleitet zum Fichtelsee. Die Stelle ist noch gut auszumachen und liegt nördlich des Seehaus-Parkplatzes am Beginn der "Saugasse", das ist der FGV-Hauptwanderweg "Mittelweg" zum Seehaus. Die Bachumleitung zum Fichtelsee haben die Fichtelberger Hammerwerksbesitzer veranlasst zur Verstärkung der Wasserkraft. Seit dieser Zeit bringt der Seehausbrunnen sein Wasser nicht mehr in die Nordsee, sondern zur Naab und über die Donau zum Schwarzen Meer.

Wer sich über den Zinnbergbau im Fichtelgebirge informieren will, dem wird folgendes Büchlein empfohlen: Thiem, Rudolf: Zur Geschichte des Zinnbergbaus im Fichtelgebirge. Heft 8/1998 der FGV-Schriftenreihe "Das Fichtelgebirge".

Anschrift des Verfassers:
Dietmar Herrmann, Hofer Straße 36, 95632 Wunsiedel

Das beliebte Berghaus "Seehaus" des Fichtelgebirgsvereins im Schneebergmassiv. Links im Bild der Seehausbrunnen.

 

Bayern-Fichtelgebirge