Bayern-Fichtelgebirge >>> Zurück

Wanderwege rund um Wunsiedel

Dietmar Herrmann

Die Kreisstadt Wunsiedel ist nicht nur Festspielstadt und Brunnenstadt, sie ist auch „Wandermittelpunkt der Fichtelgebirgsregion“, und das schon seit dem Jahr 1878. Hier wurde die Deutsch-Österreichische Alpenvereinssektion Fichtelgebirge gegründet, 1888 in Fichtelgebirgsverein umbenannt mit Sitz in Wunsiedel. Und von Wunsiedel ausgehend wurden seinerzeit die ersten Wanderwege markiert und die Wanderer kamen hierher, um die Wanderwege und die daran liegenden Naturschönheiten zu erkunden. 2002 waren es dann 20.000 Wanderer, die nach Wunsiedel zum Deutschen Wandertag kamen – Wunsiedel war die Wanderhauptstadt Deutschlands geworden! Mit dem Hauptsitz des Fichtelgebirgsvereins in Wunsiedel wurde die Wandermetropolregion Wunsiedel aufgewertet.

 

Welche markierten Wanderwege locken heute Gäste nach Wunsiedel? Der älteste Wanderweg ist der „Höhenweg“ (weißes H auf rotem Grund), der von Wunsiedel ausgehend fast 50 km über die schönsten Berge unseres Mittelgebirges führt, über den Schneeberg, der höchsten Erhebung des Frankenlandes! Der „Röslau-Weg“ (schwarzes R, gelber Grund) beginnt an der Quelle und endet an der Mündung des Flusses in die Eger – er führt durch Wunsiedel. Einige weiß-blau markierte Wanderwege verlassen die Kreisstadt in alle Richtungen, nach Thölau, Marktredwitz, Röslau oder Richtung Rudolfstein. In der Planung des FGV und der Stadt befindet sich der „Jean-Paul-Weg“, der bereits von Joditz über Hof nach Schwarzenbach/Saale markiert ist. Er soll nach Wunsiedel weitergeführt werden und dann nach Bayreuth weitergehen.

 

Einer der interessantesten Rund-Wanderwege mit naturkundlicher und historischer Bedeutung ist der von der Stadt Wunsiedel angelegte „Landschaftslehrpfad“ (LLP). Mit einer Länge von 12 km bis 14 km führt er rund um unsere Sechsämtermetropole. Er bietet zudem herrliche Ausblicke auf Wunsiedel und die umliegende Bergregion.

 

Der „Königin-Luise-Weg“ ist ein Höhepunkt unter den Wunsiedler Wanderwegen. Er beginnt in der Kreisstadt, führt hinauf zur Luisenburg, schwenkt dort nach Bad Alexandersbad hinüber und geht über den Bürgerpark Katharinenberg zum Ausgangsort zurück. Etwa acht Kilometer Wanderstrecke sind zu bewältigen, die auch „kinderwagenfreundlich“ sind.

 

In einem gepflegten Markierungszustand sind im Norden der Stadt die Rundwanderwege „Sonnenhof 1“ und „Sonnenhof 2“ (4 bzw. 5 km) und der im Westen verlaufende Rundweg über den Schönbrunner Berg nach Hildenbach und Göringsreuth. Lehrreich und interessant ist der „Waldlehrpfad Birnbaumgasse“ am Westhang des Katharinenberges. Im Ortsteil Göpfersgrün wird der Rundweg Zobelsteig empfohlen.

 

Der Parkplatz an der Luisenburg südlich von Wunsiedel ist Ausgangsort des etwa 6,5 km langen „Burgstein-Rundwanderweges“. Hier kann der Wanderer auch in den „Fränkischen Gebirgsweg“ einsteigen, der im vorigen Jahr vom FGV geschaffen wurde. Über den Kaiserfelsen, Druidenstein, Burgsteinfelsen und Großen Haberstein geht es auf den Gipfel der Großen Kösseine.

 

„Wandern rund um Wunsiedel“ heißt ein Faltblatt, das Interessenten in der Tourist-Info in Wunsiedel, Jean-Paul-Straße 5 abholen oder dort anfordern können. Die Wanderwege sind im Internet unter www.wunsiedel.de und www.fichtelgebirgsverein.de veröffentlicht. Die genauen Wegführungen können der Fritsch Wanderkarte, Maßstab 1:50.000, entnommen werden.

 

Bayern-Fichtelgebirge