Bayern-Fichtelgebirge >>> Im Hofer Land

Der Stadtpark Theresienstein

 

 

Der Theresienstein - romantischer Hofer Stadtpark

 

Der Stadtpark „Theresienstein“ ist einer der ältesten und größten Bürgerparks in Bayern. Er wurde ab 1816 in verschiedenen Phasen angelegt und deckt stilgeschichtlich das breite Spektrum der Gartenarchitektur des 19.Jahrhunderts ab.

 

Schon immer ein besonderer Anziehungspunkt für die Bürger und Gäste der Stadt, erlebte dieser Landschaftsgarten im Jahr 1994 eine Renaissance: Er bildete Kernstück und Glanzpunkt der Bayerischen Landesgartenschau.

 

Allein in diesem Jahr begeisterte der „Stein“, wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird, über eine Million Besucher. Im Zuge eines Parkpflegewerks, dessen Aufgabe die behutsame Instandsetzung und langfristige Pflege sowie die Verdeutlichung der außerordentlichen historischen Bedeutung des Stadtparks ist, wurde dieser Landschaftsgarten wieder in seiner ursprünglichen Konzeption erlebbar gemacht und präsentiert sich so seinen Besuchern.

 

Hauptanziehungspunkte des rund 70 Hektar großen Parkgeländes sind der Botanische Garten, Naturkundegarten, Geologische Garten und der Zoo.

 

Den baulichen Mittelpunkt des Stadtparks „Theresienstein“ bildet das gleichnamige Wirtschaftsgebäude, das 1902 bis 1903 im Jugendstil erbaut wurde. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die Stadt.

 

Parkanlage und Gebäude wurden benannt nach Königin Therese Charlotte, der Frau Ludwigs I. von Bayern, nach ihrem Besuch im Jahr 1836.

 

2003 wurde der Theresienstein zum schönsten Park Deutschlands gekürt.

Bayern-Fichtelgebirge >>> Im Hofer Land