Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Arzberg

Röslautal - Gsteinigt

 

 

 

Der Arzberger Heimatkomponist Ernst Neidhardt (1906-1997) vertonte vor Jahrzehnten den Text "Im Gsteinigt" des Arzberger Hobbydichters Fritz Neuerer (1913-1989) als Chorlied für Gesangvereine. Beim leider anhaltenden Schwund der heimatlichen Chöre wird auch das unser wunderschönes Röslautal bei Arzberg besingende Liedchen kaum noch zu hören sein. Dies führte zur Anregung, dem Lied und seinen Schöpfern direkt vor Ort - am besungenen "Bänkchen, das daneben steht" - eine Gedenktafel zu widmen. Nach positiven Vorgesprächen und Genehmigung durch die Naturschutzbehörde beim Landratsamt Wunsiedel konnte die Stadt Arzberg unter Finanzierung aus Mitteln der Harry-Krippner-Stiftung den Auftrag nach einem Entwurf des Grafik-Designers Helmut Schmalz vergeben und die Gedenktafel im Juli 2013 durch Mitarbeiter des Bauhofs gekonnt montieren lassen.

 

Bleibt zu wünschen, dass ein Schutzengel dieser Gedenktafel ein langes, behütetes Dasein sichert zur Freude vieler Gsteinigt- Spaziergänger und Wanderer.

Adolf Krippner

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler