Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Gemeinde Tröstau - Ortsteil Vordorf

 Bärentränke

 

Lage:
Auf dem Dorfanger von Vordorf, Gemeinde Tröstau,
direkt an der Kreisstraße in einer kleinen Parkanlage.

Beschreibung:
Aufrecht stehender Granitblock mit der Inschrift

Flurbereinigung
Vordorf
1972 – 1990

Darunter eingemeißelt drei Blumen Siebenstern,
darunter ein Bär in gebückter Stellung.

Links daneben Granitstein mit schüsselförmiger Vertiefung
und der Inschrift „Bärentränke“.

Zur Geschichte:
Der Gedenkstein erinnert an die Flurbereinigung von 1972 bis 1990, die hier durchgeführt wurde. Als Motiv für die Granitsteinanlage wurde der Bär gewählt. Es war tatsächlich ein Bär, der in den Wäldern des Schneeberges lebte und sehr zutraulich war, da er von der Bevölkerung oft gefüttert wurde. Im Winter 1769 riss er einige Schafe und ein Kalb. Der Förster von Vordorf fand bei einer Nachsuche die sorgsam vergrabenen Tierteile. Da stand plötzlich der „Meister Petz vom Schneeberg“ vor ihm, wild schnaubend mit drohender Gebärde. Dem Förster blieb nichts andres übrig, als den Bären mit einem wohlgezielten Herzschuss niederzustrecken.

Literatur:
Artikel in der Frankenpost vom 20. Juni 2006.

Erfasser:
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler