Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Hof/Saale

Weißdorf - Benk

 Steinkreuz


1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde: 95237 Benk
Objekt-Bezeichnung: Steinkreuz

2. Beschreibung
Die Kreuzform ist unsymmetrisch, beide Kreuzarme sind ungleichmäßig bearbeitet. Die auf der Vorderseite eingemeißelte Jahreszahl 1773 dürfte sicher erst später angebracht worden sein. Auf der Rückseite ist im Kreuzungsfeld ein 8x8cm großes griechisches Kreuz eingehauen. Zwei weitere kleine Kreuze sind auf dem Kreuzkopf sichtbar.

Inschriften:1773

Überlieferung: In einem Zeitungsartikel der Frankenpost (Hof) vom 31.10.1975 ist folgendes zu lesen: "... und ein Bauer wußte von einer schönen Frau zu berichten, die zu mitternächtlicher Stunde auf einem kleinen Wiesengrundstück an der Straße von Benk nach Kirchenlamitz Lein säte. Warum sie das tat, so schloß er seinen Bericht, kann heute allerdings niemand sagen". (Bucka / Heland 1986)

3. Maße / Material
75 : 50 : 17 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
- Bucka, Hans / Heland, Oskar - Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Lkr. Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986, S.10
- Breuer, T. - Landkreis Münchberg, Bayer. Kunstdenkmale, 13/1961
- Dietel, K. - Steinkreuze, Kreuzsteine und Gedenksteine im Waldsteingebiet, Heft 7/1968.

5. Erfasser
Name: Paul Basler
Anschrift Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail: 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler