Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

Arzberg

Gedenkstein Dr. Singer

 

 

1. Lage
In der Stadt Arzberg an der Egerstraße, vor dem „Dr.-Fritz-Singer-Park“.

 

2. Beschreibung
Der Gedenkstein aus Granit trägt eine Metalltafel mit der Aufschrift

Dr. Fritz Singer Park
Arzberger Heimatforscher
Dr. med.
F.W.Singer

Dr. Friedrich Wilhelm Singer (*18.06.1918 +15.09.2003) war in Arzberg ein beliebter Allgemeinmediziner und Heimatforscher sowie Volkskundler. Er veröffentlichte viele heimatgeschichtliche Aufsätze in Büchern und Zeitschriften und war Gründer des Arzberger Stadtarchivs. 1988 erhielt er den Kulturpreis des Fichtelgebirgsvereins verliehen, andere Auszeichnungen lehnte er strikt ab. Am 30. August 2007 wurde der Gedenkstein durch die Stadt Arzberg eingeweiht.

 

3. Literatur
Christl Schemm: Einer, der nicht geehrt werden wollte; in: Frankenpost Hof vom 31.08.2007

 

5. ErfasserIn
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler