Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler >>> Flutmuldenstein

 Landkreis Wunsiedel

 Stadt Wunsiedel

 Flutmuldenstein

FlutmuldensteinLage:
Kreisstadt Wunsiedel, Wiesenmühle (bei Firma Dronco)

Objektbezeichnung:
Flutmuldenstein

Maße:
Ca. 130 x 70 cm

Eigentümer:
Stadt Wunsiedel

Beschreibung:
Gedenkstein aus Wunsiedler Marmor mit Inschrift und Wappen.

Inschriften:
Wappen des Regierungsbezirks Oberfranken
Hochwasserschutz
Wiesenmühle
1997 - 1998

Zur Geschichte:
Bei Hochwasser des Röslaflusses waren die Werkshallen der Wunsiedler Firma Dronco gefährdet, die Arbeiter konnten vom Parkplatz nur schwer zu ihrem Arbeitsplatz gelangen. Das Wasserwirtschaftsamt Bayreuth baute eine 350m lange, 20m breite und etwa 60 cm tiefe Flutmulde um die Gebäude, wo sich bei Hochwasser die Fluten sammeln können und abfließen. Zum Abschluss der Arbeiten wurde der Bau-Schlussstein, ein Findling aus Wunsiedler Marmor gesetzt. Die eingelassene Steintafel wurde von Schülern der Staatlichen Fachschule für Steinbearbeitung gestaltet.

Literatur:
Ch.H.: Marmorfindling als Schlussstein; in: Frankenpost 05.06.1998


Erfasser:
Dietmar Herrmann, Hofer Str. 36, 95632 Wunsiedel
www.bayern-fichtelgebirge.de

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler >>> Flutmuldenstein