Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Bayreuth

 Gemeinde Fichtelberg - Ortsteil Hüttstadl St.Veit

 Gedenkstein St.Veit

Lage:

Westlich der Strasse von Fichtelberg nach Hüttstadl - St. Veit bei einer kleinen Kapelle.

Zur Geschichte:

Die Erstnennung erfolgt 1514 als „Hutstettl, Öde an dem Schottenbühl“ und gehörte zunächst nach Mehlmeisel, dann wurde es dem Bergamt Fichtelberg einverleibt. Die Bergwerksbesitzer von „Gottesgab am Fichtelberg“ errichten um 1625 einen Hochofen, auch Neuer Hochofen genannt, den sie nach dem Bergmannsheiligen St. Veit benennen; er besteht bis 1753. An Stelle des Hochofens entsteht dann eine Mahlmühle. Sehenswert: Kapelle mit Satteldach und Dachreiter am östlichen Ortsrand, 1827 errichtet. Daneben 2 m hohe Granitsteinplatte mit dem Bildnis des Hl. St. Veit, der schützend seine Hand über die Häuser hält, mit der anderen Hand den Blick nach oben lenkt; das Denkmal schuf der Fichtelberger Bildhauer Max Nickl.
(Aus: Dietmar Herrmann, Lexikon Fichtelgebirge)

 

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler