Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel 

Stadt Wunsiedel – Luisenburg 

Grenzstein Kleinwendern 

 

 

1. Lage
An der Stadtgrenze im Gebiet der östlichen Luisenburg-Waldungen zum Ort Kleinwendern (Gemeinde Bad Alexandersbad) zu. Er liegt am Rundwanderweg Nr. 1 Bad Alexandersbad – Kleinwenden.

 

2. Beschreibung
Zwischen 1352 und 1392 erhielt die Stadt Wunsiedel von den Nürnberger Burggrafen Johann und Albrecht das Waldgebiet, das wir heute als Luisenburg bezeichnen, übereignet. Im östlichen Bereich grenze Wunsiedel an Kleinwendern, wobei nicht bekannt ist, wie die Grenzmarkierungen aussahen. In der Beschreibung der Richterämter 1673-1683 wird dort u.a. ein „Hohenfelßenstein“ genannt, in das das Wunsiedler Wappen und ein W „gehieben“ ist: Der heute noch vorhandene Grenzstein.

 

3. Literatur
Seidel, Gerhard: Die neun Richterämter in der Amtshauptmannschaft Stadt und Sechs Ämter Wunsiedel 1673-1683; Hof 2010.

 

5. ErfasserIn
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler