Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Hof

Stadt Rehau-Ortsteil Wurlitz

Hans-Vogt-Denkmal

 

 

Lage:

 

In der Dorfmitte von Wurlitz, Ortsteil der Stadt Rehau (Oberfranken).

Beschreibung:

 

Am 25. September 1890 wurde Hans Vogt als Sohn eines Dorfschmieds in Wurlitz, heute ein Ortsteil der Stadt Rehau, geboren. Obwohl er nur die dörfliche Volksschule besuchte, eignete er sich im Laufe seines Lebens ein umfangreiches technisches Wissen an. Er wurde zum Unternehmer und Schriftsteller. Gemeinsam mit Joseph Masolle und Jo Engl gründete Vogt am 1. Juli 1919 in Berlin-Wilmersdorf eine eigene Gesellschaft. Zusammen mit den beiden Technikern entwickelte er in den Jahren 1918 bis 1924 den Tonfilm. Daneben meldeten die drei Unternehmer weit über hunderte von Patenten an. Am 17. September 1922 konnte im Berliner Filmtheater Alhambra am Kurfürstendamm der erste Licht-Tonfilm der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Es folgten weitere Erfindungen und Ingenieur Vogt wurde 1953 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland und 1959 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. In Anerkennung seiner technischen Leistungen verlieh ihm die Universität Bonn ehrenhalber den Doktortitel. Am 4. Dezember 1979 verstarb Hans Vogt in Erlau bei Passau. Das von ihm gegründete Unternehmen Sumida AG besteht heute noch.

 

Der Gedenkstein in Wurlitz wurde von dem Künstler Manfred Raumberger, Amberg, gestaltet und am 7. Juni 1986 eingeweiht.

Literatur:

Stadt Rehau
Neue Denkmäler (1997)

Ralf Sziegoleit:
Ein Filmpionier aus Wurlitz
Frankenpost Hof 25.09.2015

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler