Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Gemeinde Höchstädt im Fichtelgebirge

Steinwegweiser

 

 


1.Lage:


Südöstlich am Ortsrand der Gemeinde Höchstädt im Fichtelgebirge.

2. Beschreibung:


Wenn wir auf unserem Hauptwanderweg „Mittelweg“ (schwarzes M auf gelbem Grund) durch das Gemeindegebiet von Höchstädt (Landkreis Wunsiedel i.F.) kommen, bewegen wir uns hier auf alten Wegen durch das einstmalige Sechsämterland. Südöstlich der Gemeinde wandern wir auf einer Altstraße, die vor dem Bau des Bundesstraße Nr. 15 und der Autobahn A 93 die Städte Wunsiedel und Selb miteinander verband. Der alte Weg ist jetzt für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt und ermöglicht uns so einen angenehmen Spaziergang.

Zunächst gelangen wir an einen Granitwegweiser, der an einer ehemaligen Straßenkreuzung steht. Die Straße Wunsiedel-Selb wurde hier von der Straßenverbindung Höchstädt-Thiersheim gequert. An der Granitsäule erfahren wir durch Einmeißelungen die Entfernungen: Wunsiedel 9,7 km, Thiersheim 3,6 km verkündet die ziemlich verwitterte Inschrift. Der Wegweiser soll aus „preußischer Zeit“ stammen, also zwischen 1791 und 1806 aufgestellt worden sein.

Vom Granitwegweiser aus folgen wir der Altstraße bzw. dem Mittelweg in nördlicher Richtung nach Thierstein. Auf einer sanften Anhöhe in der Flur Burgacker steht in freier Umgebung in 610 Meter Höhe ein kleines Gotteshaus. Es ist dies die sehenswerte „Konradskapelle zu Höchstädt am Jakobsweg“, die zur inneren Einkehr einlädt. Gebaut und im Jahr 2010 eingeweiht hat sie Familie Rohrer aus Höchstädt, die im Ort auch gerne Besucher in ihrem Schlossmuseum empfängt.

3. Literatur:


Dietmar Herrmann: Auf alten Wegen; in: Der Siebenstern 2011, S. 205

4. Erfasser:


Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler