Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Stadt Wunsiedel

Gedenktafel Johann Heinrich Holzschuher

 

 

 

Lage:

Granittafel an der Hauswand in Wunsiedel, Breite Straße 3

Beschreibung:

Das Weihnachtslied „O du fröhliche“ ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder. Dichter ist der Weimarer „Waisenvater“ Johann Daniel Falk (1768 – 1826). In seiner Urfassung von 1816 war es ein im Volksmund als „Allerdreifeiertagslied“ bezeichnetes Lied, in dem Weihnachten, Ostern und Pfingsten besungen wurde. Um 1827 wurde von dem Wunsiedler Johann Heinrich Holzschuher das Lied umgedichtet, wobei nur noch der erste Vers in seiner ursprünglichen Form erhalten blieb. Die beiden nachfolgenden Verse erhielten die heute gebräuchliche Fassung und so wurde das Lied zu einem reinen Weihnachtslied, das in allen kirchlichen Gesangbüchern Eingang fand.

Johann Heinrich Holzschuher wurde am 11. Februar 1798 in Wunsiedel (heute Breite Straße 3) geboren und verstarb am 30. Dezember 1847 in Bug bei Hof. Nach schwerer Jugendzeit führte ihn sein beruflicher Lebensweg unter anderem in das Zwangsarbeiterhaus auf die Kulmbacher Plassenburg, in das Erziehungsheim in Erfurt, in das Zuchthaus nach Lichtenau bei Ansbach und auf die Stelle eines Sozialgehilfen beim Landgericht in Neumarkt/Opfalz. Zeit seines Lebens hat er sich als „Anwalt der Besitzlosen und Verachteten“ gefühlt.

Während seines Dienstes am Martinsstift in Erfurt verfasste Holzschuher für die Weihnachtsfeier der dort lebenden Kinder das Vortragsstück „Die Kinder an der Krippe“, das mit dem ersten Vers von Johannes Daniel Falk „O du fröhliche...“ begann und mit den von ihm verfassten beiden Versen endete. Um 1850 war das Weihnachtslied in ganz Deutschland bekannt, aber erst 1940 wurde durch die Forschungen von Johann Giffey der Dichter der beiden Strophen von „O du fröhliche...“ herausgefunden.

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler