Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Stadt Wunsiedel-Ortsteil Luisenburg

Jean-Paul-Gedenkstein

 

Lage:
Im Ortsteil Luisenburg der Stadt Wunsiedel, am Aufgang zur Festspielbühne
der Luisenburg-Festspiele.

Eigentümer:
Stadt Wunsiedel

Beschreibung:
Granitblock (Waldsteingranit) in Buchform;
140 cm hoch, 90 cm breit, 37 cm stark; Gewicht: 1,8 Tonnen.
Auf der Vorderseite Abbildung des Dichters Jean Paul aus Frankenwald-Schiefer.
Künstlerischer Entwurf: Willi Seiler, Wunsiedel.
Fachliche Bearbeitung: Peter Büttner, Natursteinbetrieb, Wunsiedel.
Spender: Monsignore Heinrich Benno Schäffler, Wunsiedel.
Einweihungsfeier: 10.06.2007

Auf dem Buchrücken sind die Lebensdaten von Jean Paul eingemeißelt,
auf der Rückseite des Steinbuches die „Liebeserklärung“ an seine Heimatstadt Wunsiedel:

„Ich hebe besonders den Umstand heraus, dass ich in Wunsiedel, einer Stadt am Fichtelgebirge geboren bin. Das Fichtelgebirge, fast die höchste Gegend Deutschlands, gibt seinen Anwohnern Gesundheit und starken hochgebaueten Wuchs. Ich bin gern in dir geboren, Städtchen am langen hohen Gebirge, dessen Gipfel wie Adlerhäupter zu uns niedersehen. Ich bin gern in dir geborten, kleine, aber gute lichte Stadt!“

Literatur:
Dietmar Herrmann: Jean-Paul-Gedenkstein in Buchform; in:
Der Siebenstern 2007, S. 260-261 (mit weiterer Literaturangabe).
Zeitungsberichte in Der Frankenpost Hof vom 09.06.2007 und 13.06.2007.

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler