Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Stadt Wunsiedel – Gipfel Große Kösseine

Jubiläumsstein

 

 

Lage:

Beim Kösseinehaus auf dem Gipfel der Großen Kösseine (939 m ü.NN).

Beschreibung:

Beim Treppenaufgang zum Kösseinehaus des Fichtelgebirgsvereins e.V. steht ein etwa ein Meter hoher Granitfindling, der natürlich aus einheimischem „blauen Kösseinegranit“ besteht und die Inschrift trägt „100 Jahre Kösseinehaus – 24. Mai 2003“. Er erinnert an das 100-jährige Hausjubiläum, das der FGV im Jahr 2003 feiern konnte. Gespendet wurde der Stein von der Firma Popp aus Schurbach, die auch die Kosten der Aufstellung übernahm. Die Aufstellungsarbeiten des etwa fünf Zentner schweren Gedenksteins führten Gerhard Kuchenreuther, Hans Fikentscher und der damalige Kösseinewirt Peter Mulzer durch. FGV-Hüttenwart war seinerzeit Winfried Pfahler, der sich um die Sanierung des Kösseinehauses sehr verdient gemacht hat.


Literatur/Web:

* Dietmar Herrmann: Rund um die Kösseine im Fichtelgebirge; Band 18/2011 der Schriftenreihe des Fichtelgebirgsvereins Das Fichtelgebirge
* http://www.bayern-fichtelgebirge.de/koesseine/index.htm

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler