Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler >>> Königin-Luise-Büste

Landkreis Wunsiedel

Gemeinde Bad Alexandersbad

Königin-Luise-Büste

 

Königin-Luise-BüsteLage: Kurpark östlich des staatl. anerkannten Kurortes Bad Alexandersbad im Tal des Wenderner Baches bei der Luisenquelle (Eisensäuerling)

Eigentümer: Gemeinde Bad Alexandersbad

Objekt-Bezeichnung:Königin Luise - Büste

Beschreibung: Auf einem Sockel aus „blauem Kösseinegranit“ befindet sich die Büste von Königin Luise aus „Wunsiedler Marmor“. Die Aufstellung der Büste geht auf die Initiative von Altbürgermeister Ulrich Lempart (Bad Alexandersbad) zurück. Die Steinarbeiten wurden von Steinbildhauer Wolfgang Stefan (Selb-Vielitz) ausgeführt, die Finanzierung erfolgte durch verschiedenen Sponsoren und der Gemeinde Bad Alexandersbad. (Siehe Metallschildchen am Denkmalssockel).Geschichte: Das Fichtelgebirge ging 1791 an die preußische Krone über, vom 13.06.1805 bis 05.07.1805 weilten König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise in Alexandersbad. Bei diesem Aufenthalt wurde u.a. die Luxburg in Luisenburg umbenannt. Die hohen Herrschaften wohnten im Markgrafenschloss in Alexandersbad. Im Rahmen der 200-Jahr-Feier wurde u.a der Königin-Luise-Weg geschaffen und am 12. Juni 2005 die Büste von Luise feierlich eingeweiht.

Inschriften:Im Sockel die Inschrift KÖNIGIN LUISE 1805 und die handschriftliche Unterschrift „Luise“ in Goldbuchstaben.

Maße:Sockel 120 cm x 32 cm bzw. 40 cm; Büstenhöhe 62 cm

Literatur:Herrmann, Dietmar: 200 Jahre Luisenburg; in: Der Siebenstern 2004, S. 305-308 mit weiteren Literaturangaben.W.L.: Eine Luise aus Wunsiedler Marmor; in: Frankenpost-Sechsämterbote vom 14.06.2005, siehe FGV-Archiv

Web: Ausführlich über Bad Alexandersbad und die Luisenburg bei

http://www.bayern-fichtelgebirge.de/luise/index.html

Erfasser:Dietmar HerrmannHofer Str. 36, 95632 Wunsiedel
www.bayern-fichtelgebirge.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler >>> Königin-Luise-Büste