Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Markt Thiersheim – Ortsteil Leutenberg

Historischer Ortsstein

 

 

Zum Abschluss der Dorferneuerung wurde 2014 in Leutenberg der historische Ortsstein restauriert. Der Steinpfeiler aus Redwitzit mit einer pyramidenförmigen Dachverhauung trägt die geschichtliche Inschrift:

LEUTENBERG
GEMEINDE GRAFENREUTH
AMTSGERICHT THIERSHEIM
BEZIRKSAMT WUNSIEDEL
AUSHEBEAMT WUNSIEDEL
HAUPTMELDEAMT HOF


Der Stein in der Dorfmitte wurde durch die Steinmetzmeisterin Monika Rothenberger hergerichtet und neu gesetzt.

Der Ort Leutenberg (Ort an einer Bergleite) entstand nach 1700 und gehörte zur politischen Gemeinde Grafenreuth. Als diese 1978 nach Thiersheim kam, wurde auch Leutenberg ein Ortsteil von Thiersheim.

Erfasser: Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler