Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Hof/Saale 

Gemeinde Regnitzlosau – Ortsteil Draisendorf

Steinkreuz 

 

1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde: Regnitzlosau – OT Draisendorf
Ort: Dieses Steinkreuz steht am westlichen Ortsausgang, bei der Straßengabelung nach Rehau und Kautendorf, auf der Böschung beim Bauernhof Tröger.
Objekt-Bezeichnung: Steinkreuz

2. Beschreibung
„Mit seinen schon stark verwitterten, kurzen Kreuzarmen weist es große Ähnlichkeit mit den Kreuzen in Tauperlitz, Hof und Wustuben auf. … Die ganze Länge beträgt 170 cm. Das Kreuz wurde von uns Steinkreuzforschern mit Hilfe der Gemeinde Regnitzlosau und den beiden Landwirten Tröger und Schörner aus Draisendorf am 6. August 1973 aufgestellt. Bei Straßenbauarbeiten in den 60er Jahren war das Steinkreuz über Nacht verschwunden. Nach über 20 Jahren wurde es, vergraben im Straßengraben. wieder aufgefunden. Ein in der Nähe liegender Acker trägt den Flurnamen Kreuzäckerlein.“ (Bucka / Heland)

Überlieferung: „Im 30jährigen Krieg soll hier ein Soldat verwundet und begraben worden sein.
Zwei französische Soldaten oder Offiziere sollen sich hier erschlagen haben. Zwei Hütejungen sollen sich mit ihren Messern erstochen haben.“ (Bucka / Heland)

3. Maße / Material
120 : 55 : 19 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
- Bucka, Hans und Heland, Oskar: Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986,
- Döberlein, Christian: Steindenkmäler im Landkreis Rehau, Rehau 1965.
- Trukenbrod, Georg: Steinkreuze im Bezirksamte Rehau, in: Der Siebenstern 10/1937.
- Rehauer Tagblatt, Heimatfreund 6/1950, 12/1953 und 15/1957.
- Bucka, Flurdenkmale der Stadt Selb und des Landkreises Rehau. 1/1969 und Das Steinkreuz 2/1969.
- Brix, Ehemaliger Landkreis Rehau und Stadt Selb, Bayer. Kunstdenkmale, 34/1974.
- Bucka, Die Flurdenkmale der Stadt Selb und des ehemaligen Landkreises Rehau, Nachträge und Berichtigungen, Rehau 2/1979.
- Schubert, Steinkreuzforscher, Rehauer Tagblatt vom 23. 8. 1973.

5.ErfasserName:
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler