Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Hof/Saale 

Stadt Rehau – Ortsteil Pilgramsreuth 

Steinkreuz 

 

 

1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde: Rehau, OT Pilgramsreuth
Ort: Dieses Steinkreuz steht etwa 600m nördlich des Ortes am linken (westlichen) Rand der Straße nach Degenreuth / Rehau.
Objekt-Bezeichnung:     Steinkreuz

2. Beschreibung
„Auf der Rückseite des Kreuzkopfes vermeint man bei günstigem Licht die Merkmale eines Gesichtes zu erkennen. Aber wahrscheinlich handelt es sich um Reste von Schabspuren. die bei Gewinnung von Steinmehl für Heilzwecke entstanden. An der Vorderseite des Kreuzes waren in den 1960er Jahren zwei rutenförmig gebogene Linien mit einem kleinen Kreuz eingekratzt gewesen, die damals der Grund zu allerlei Vermutungen waren. In unserem Inventar aus dem Jahre 1969 gaben wir schon den Hinweis. daß diese eingekratzten Linien wahrscheinlich durch Kinderhand ent­standen und mit dem ursprünglichen Aussehen des Kreuzes nichts zu tun haben. Heute ist davon nichts mehr sichtbar.“ (Bucka / Heland)

Überlieferung: „An der Stelle soll angeblich ein franz. General, der beim Rückzug 1812 hier verstorben sei, mit seinem Pferd begraben liegen. Früher sei hier auch eine Steinplatte gelegen. (Die Grabstätte des Pferdes?) Lange Jahre lag dieses Steinkreuz unauffällig am Wegrand und wurde erst vor einigen Jahren wieder aufgerichtet. Es ist wie alle anderen Steinkreuze des Bezirkes aus Granit und darum auch noch gut erhalten. Die Flur auf der Bodenwelle zwischen Fohrenreuth und dem ehemaligen Wallfahrtsorte Pilgramsreuth, dessen Kirche von keinem Wanderer übersehen werden sollte, heißt noch dort, wo sich die Wege Rehau – Wüstenbrunn und der Kirchweg Fohrenreuth – Pilgramsreuth kreuzen, „zum steinernen Kreuz“. Vor einigen Jahren soll hier noch am Rande des anstoßenden Feldes ein großer Granitbrocken gelegen haben, der zertrümmert und weggefahren wurde. Vermutlich war dies der Rest eines weiteren einstigen Steinkreuzes. Nach der Über­lieferung soll hier ein Mädchen ermordet worden sein.“ (Trukenb

rod)

3. Maße / Material
68 : 40 : 23 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
- Döberlein, Christian: Steindenkmäler im Landkreis Rehau, Rehau 1965.
- Trukenbrod, Georg: Steinkreuze im Bezirksamte Rehau, in: Der Siebenstern 10/1937.
- Rehauer Tagblatt, Heimatfreund, 12/1953.
- Bucka, Flurdenkmale der Stadt Selb und des Landkreises Rehau, 1/1969 und Das Steinkreuz 2/1969.
- Brix, Ehemaliger Landkreis Rehau und Stadt Selb, Bayer. Kunstdenkmale, 34/1974.
- Pilgramsreuther Heimatbüchlein, 1977.
- Neukamp, Tante Anna, Hof 1983.

5.Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler