Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel 

Stadt Selb – Ortsteil Vielitz 

Steinkreuz 

 

1. Lage
Landkreis: Wunsiedel i. F.
Gemeinde: Selb-Vielitz
Ort: Das Steinkreuz steht links (nordöstlich) der Straße von Vielitz nach Selb (Vielitzer Straße; alter Kirchweg) unterhalb der Straßenböschung etwa 25 m vor dem Beginn der Autobahnbrücke und ist inzwischen wieder völlig im Unterholz verschwunden.
Ursprünglich am Weg von Selb nach Vielitz stehend war das Kreuz durch den Bau der Bundesstraße 15 (Ortsumgehung Selb) gefährdet und wurde deshalb 1970 bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Schulhof von Vielitz eingelagert. Am 2. 5. 1972 wurde der Stein von Arbeitern der Straßenbaufirma und Mitgliedern der Deutschen Steinkreuzforschung wieder aufgestellt. (Schmeissner)
Objekt-Bezeichnung:     Steinkreuz

2. Beschreibung
„Das Vielitzer Steinkreuz ist bereits stark verwittert, überdies recht verstümmelt. Das obere Kopfstück fehlt (abgeschlagen), ein Kreuzarm ist schwer beschädigt, der andere ist rudimentär erhalten geblieben“ (Schmeissner)

Überlieferung: „Der Volksmund hat für dieses Flurdenkmal mehrere Überlieferungen bereit:
In der Nähe fand man in jüngerer Zeit kleine Schwedenhufeisen. Ein nahegelegener Acker trügt heute noch die Bezeichnung „Pferdekopfacker“. Daher stammt auch die Vermutung, dass es sich bei diesem Kreuz um ein Soldatengrab handeln könnte.
Nach einer anderen Erzählung soll ein junger Bauer auf dem Heimweg aus Eifersucht seine Braut ermordet und die Leiche nach vollbrachter Tat in einen des gegenüberliegenden Teiche geworfen haben. Die in der Nähe des Steinkreuzes liegenden Teiche werden heute noch die „Marterteiche“ genannt (Bucka, Rieß, Zeh, Trukenbrod, Döberlein).“ (Schmeissner)

3. Maße / Material
90 : 39 : 14 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
– Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2 (1980).
– Döberlein, Christian: Steindenkmäler im Landkreis Rehau, Rehau 1965.
– Trukenbrod, Georg: Steinkreuze im Bezirksamte Rehau, in: Der Siebenstern 10/1937.
- Herrmann, Dietmar: Lexikon Fichtelgebirge, Ackermann-Verlag Hof 2000

5. Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstraße 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler