Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Hof/Saale

Stadt Rehau – Ortsteil Wurlitz

Steinkreuz

 

1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde: Stadt Rehau, OT Wurlitz
Ort: „Das Steinkreuz steht am Südausgang des Dorfes Wurlitz bei der Wegabzweigung der Ortsverbindungswege Wurlitz – Rehau und Wurlitz – Schwarzenbach (Kirchweg!), dem Anwesen des Bauern Andreas Busch gegenüber“ (nach Bucka / Heland)
Objekt-Bezeichnung: Steinkreuz

2. Beschreibung
Beschreibung: „Auf dem Kreuzkopf ist ein rundes, auf dem Kreuzarm sind vier runde 1 cm tiefe Näpfchen sichtbar. Diese kleinen runden Vertiefungen entstanden aus einem abergläubischen, volksmedizinischen Brauch heraus. Durch Schaben und Reiben mit einem kleineren, härteren Stein wurde Steinstaub gewonnen. Das Steinmehl war ein begehrtes Heilmittel, das gegen Krankheiten und Seuchen eingenommen oder auch unter das Futter gemischt wurde. Früher sollen hier zwei Kreuze gestanden haben. Eines soll 1886 bei Straßenarbeiten zerschlagen worden sein.“ (Bucka / Heland)

Überlieferung: „Ältere Leute erzählen, dass sich an der Stelle, an der das Kreuz steht, zwei Burschen erschlagen hätten. Nach anderer Überlieferung sollen sich zwei schwedische Offiziere im 30jährigen Krieg hier im Zweikampf gegenseitig getötet haben. Zur Erinnerung an diese Tat sei dann dieses Sühnekreuz errichtet worden.“ (Bucka / Heland)

3.      Maße / Material
95 : 78 : 18 cm / Granit

4.      Literatur/Quellenangabe
- Bucka, Hans und Heland, Oskar: Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986,
- Döberlein, Christian: Steindenkmäler im Landkreis Rehau, Rehau 1965.
- Trukenbrod, Georg: Steinkreuze im Bezirksamte Rehau, in: Der Siebenstern 10/1937.
- Rudolph, Fritz: Die SK der Stadt Hof und seiner weiteren Umgebung, in: Der Siebenstern 5/1949.

5.Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler