Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Stadt Marktleuthen

 Steinkreuz 1

 

1.Lage
Landkreis: Wunsiedel i. F.
Gemeinde: 95168 Marktleuthen
Ort: Das Steinkreuz steht wenig südlich der neuen Flachbrücke über die Eger an einem Gebüsch vor dem jetzigen Feuerwehrhaus (früher Schlachthaus, Kommunbrauerei)
Objekt-Bezeichnung:  Steinkreuz

2. Beschreibung
Es handelt sich um ein äußerst wuchtiges, gut erhaltenes Steinkreuz. Deutlich ist auf der Vorderseite eine Reliefdarstellung erkennbar, die entweder eine Rasenhaue oder eine Fleischerhacke darstellen soll. Bei einer Egerregulierung im Jahre 1964 fanden Arbeiter diesen ca. 10 Zentner schweren Stein etwa dreißig Meter unter­halb der Egerbrücke im Schlamm und Erdreich des Flussbettes. (nach Schmeissner)

Überlieferung: „Historiker stellten fest, dass dieses Kreuz eines der ursprünglichsten, ältesten und primitivsten Werke des Spätmittelalters im ganzen Landkreis ist; die Entstehung wird etwa in den Zeitraum 1450 bis 1520 datiert. Urkunden über das Motiv der Steinkreuzsetzung sind nicht vorhanden. Keiner der Marktleuthener Chronisten der letzten 200 Jahre erwähnte diesen Stein, so dass mit Recht angenommen werden darf, dass er bereits mehrere Jahrhunderte im Schlammbett der Eger lag. Verständlicherweise haben sich auch keine Sagen oder Geschichten über dieses Mal erhalten. Da der Stein im Flussbett der Eger aufgefunden wurde und dank seines enormen Gewichtes kaum weit von seinem ursprünglichen Standort entfernt worden sein mag, dürfte die Fundstelle mit der alten Egerfurt identisch sein, also mit der seichtesten Stelle weit und breit, über die auch die (Alt-)Straße nach Kirchenlamitz führte.“ (Schmeissner)

3. Maße / Material
148 : 85 : 30 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2 (1980).

5. Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
T. 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler