Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel 

Stadt Wunsiedel 

Büste Friedrich Müller 

 

 

Am 28. April 2008 wurde in den Räumen des Natursteinarchivs in Wunsiedel eine Skulptur von Friedrich Müller enthüllt. Landrat Dr. Peter Seißer würdigte in seiner Laudatio den Lebensweg und die hohe Fachkompetenz des anerkannten Steinexperten. Friedrich Müller, geb. 03.07.1923 in Wunsiedel, gest. 19.12.2003 in Marktredwitz, war Lehrer und Rektor an der Wunsiedler Hauptschule, Lehrbeauftragter an der Staatlichen Fachschule für Steinbearbeitung in Wunsiedel; amtlich bestellter Sachverständiger für Naturwerkstein. Wegen seiner hervorragenden Kenntnisse wurde er oft auch als „Steinpapst des Fichtelgebirges“ bezeichnet. Er war Begründer der mineralogisch-geologischen Sammlung des Fichtelgebirgsmuseums in Wunsiedel und Gründer des weltweit einmaligen Deutschen Natursteinarchivs in der Steinfachschule mit 5000 Musterplatten aus aller Welt. Müller veröffentlichte u.a. unzählige Beiträge vor allem in Fachzeitschriften. 1979 erschien von ihm das Buch „Bayerns steinreiche Ecke – Erdgeschichte, Gesteine, Minerale, Fossile vom Fichtelgebirge, Frankenwald, Münchberger Masse und nördlichen Oberpfälzer Wald“ und die „Internationale Natursteinkartei Kompakt“. Friedrich Müller erhielt das Bundesverdienstkreuz, die Ehrenmedaille des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge und der Stadt Wunsiedel und 1999 den Kulturpreis des Fichtelgebirgsvereins. Der Selber Bildhauer Wolfgang Stefan hat die Büste von Friedrich Müller aus Wunsiedler Marmor gestaltet.
(Dietmar Herrmann in Der Siebenstern 2008, S. 129)

 

 

Am 22. September 2010 wurde im Innenhof des Fichtelgebirgsmuseums in Wunsiedel die Büste von Friedrich Müller enthüllt. Der Geehrte war Lehrer, Rektor, Geologe und Buchautor und amtlich bestellter Sachverständiger für Naturwerkstein. Er war ein Sohn Wunsiedels: geboren 1923 in der Fichtelgebirgsmetropole, gestorben 2003. Sein Vater Wilhelm Müller war jahrzehntelang ehrenamtlicher Leiter des Fichtelgebirgsmuseums. Friedrich Müller war Mitbegründer der Mineraliensammlung des Fichtelgebirgsmuseums und Begründer des Deutschen Natursteinarchivs im Steinzentrum Wunsiedel. Zur feierlichen Enthüllung der Büste waren anwesend (von links) der Sohn des Geehrten Joachim Müller, Steinbildhauer Wolfgang Stefan der die Büste herstellte, Museumsdirektorin Dr. Sabine Zehentmeier, der Bürgermeister der Kreis- und Festspielstadt Karl-Willi Beck, Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Dr. Karl Döhler und Harry Ipfling, Vorsitzender des Fördervereins Fichtelgebirgsmuseum. Der Fichtelgebirgsverein war vertreten durch Dietmar Herrmann, Referent für Heimatkunde und FGV-Vertreter im Zweckverband.
(Dietmar Herrmann in Der Siebenstern 2010, S. 252)

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler