Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Stadt Marktredwitz

 Mordkreuz

 

1. Lage
Landkreis: Wunsiedel i. F.
Gemeinde: Marktredwitz - Dörflas (vor dem Gerberhaus)
Ort: Auf der gepflasterten Straße, die vom Ortsteil Dörflas zur Straßenbrücke über den Kösseine-Bach führt (Zipproth-Platz Richtung Ottostraße), finden wir, von Süden aus gesehen, an der linken Straßenseite vor dem Gerberhaus ein in die Straße eingelassenes Steinkreuz.
Objekt-Bezeichnung: Steinkreuz
Landläufiger Name:       Mordkreuz

2. Beschreibung
 „Im Jahre 1620 erschoss der Müller Georg Troglauer aus Dörflas vom Fenster seiner Mühle aus seinen Berufskollegen Bürger, den Besitzer der nahen Burgermühle. Geschäftsneid und Streit um Wasserrechte waren die Ursache. Am Tatort haben die Angehörigen des Toten zur Erinnerung an die Mordtat ein Steinkreuz aufstellen lassen, das noch heute in die Straße eingelassen dort zu sehen ist.“ (Bucka, Hans, „Das Kreuz am Wege“)

3. Maße / Material
126 : 104 : -- cm / Marmor

4. Literatur/Quellenangabe
Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2 (1980).
Bucka, Hans: Das Kreuz am Wege, in: Sonderdruck aus dem Heimatkalender 1973, 1974

5.Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler