Bayern-Fichtelgebirge >>> Ochsenkopf

Dietmar Herrmann
Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge
Heft 17/2009 der FGV-Schriftenreihe „Das Fichtelgebirge“
176 Seiten, 160 Farbfotos
Preis: 14,50 €
Bestelladresse:
Fichtelgebirgsverein e.V., Theresienstr. 2, 95632 Wunsiedel
Telefon: 09232-700755

e-Mail: info@fichtelgebirgsverein.de

Buchbesprechung:
Das einzige Buch, welches zusammenfassend den Berg Ochsenkopf beschreibt, erschien im Jahr 1811. Pfarrer Johann Heinrich Scherber aus Bischofsgrün hatte es damals verfasst. Es wurde deshalb dringend erforderlich, den Ochsenkopf wieder literarisch in den Vordergrund zu rücken, ist doch seit 1811 auf und rund um den Berg viel geschehen.
Der Ochsenkopf war früher unter der Bezeichnung „Fichtelberg“ der berühmteste Berg im Fichtelgebirge. Der Ochsenkopf ist heute der bekannteste Berg in unserer Region, ist er doch Sommer und Winter der „Erlebnisberg“ schlechthin. Und wenn der Bayerische Rundfunk die Wettervorhersage für Nordbayern bringt, dann ist es der Ochsenkopf, der auf der Wetterkarte gezeigt wird und nicht der Schneeberg, der höchste Berg des Gebirges und des Frankenlandes.
Der Autor der neuen Broschüre, Dietmar Herrmann aus Wunsiedel, berichtet aus der frühen Geschichte des Ochsenkopfes, aus der Sagenwelt, von den wilden Felsformationen, seinen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten, von den Gewässern, vom Bergbau und Gewerbe. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Erschließung des Berges für den Tourismus und den Bau seiner Einrichtungen für Einheimische und Gäste. Nicht Alles konnte dabei ausführlich erläutert werden, denn dann würde ein mehrbändiges Werk entstehen. Außerdem musste ein eng begrenzter Raum rund um den Ochsenkopf für den Inhalt und die Bearbeitung des Buches herangezogen werden. Die angegebenen Fußnoten zu den Ausführungen in den einzelnen Abschnitten und das Literaturverzeichnis geben Hinweise auf die Heimatliteratur und ermöglichen dadurch ein weitergehendes Studium derselben.

Bayern-Fichtelgebirge >>> Ochsenkopf