Bayern-Fichtelgebirge >>> Ochsenkopf

Der Sendesturm des Bayerischen Rundfunks

Schon von weitem erkennt man den Ochsenkopf an dem schlanken Sendeturm des Bayerischen Rundfunks (Anstalt des öffentlichen Rechts), der in unmittelbarer Nachbarschaft des Asenturmes steht. Seit 1.10.1950 war die Sendestation des BR im Asenturm untergebracht, auf der Aussichtsplattform waren die Antennen installiert. 1951 wurde ein 22 m hoher Stahlgitterturm errichtet und 1958 konnte dann der 163 m hohe Stahlbetonturm fertiggestellt werden, der durch die Reichweite seiner Programme nicht nur die Fichtelgebirgler mit Radio- und Fernsehsendungen versorgte, sondern auch viele Bürger der damaligen DDR in Sachsen und Thüringen.

Im September 2008 wurden nun auf den BR-Sendeturm mit einem Hubschrauber zusätzliche Antennen aufgesetzt, sodass er eine Gesamthöhe von fast 200 m hat. Die gut sichtbare „neue Spitze“ ist die Sendeantenne für das digitale terrestrische Fernsehen. Am 25. 11. 2008 startete das digitale Antennenfernsehen am

Sender Ochsenkopf. Ausgestattet mit modernster Technik gewährleistet er mit 22 weiteren Stationen den DVB-T-Empfang als „Überallfernsehen“.

Am 27./28.9.2008 feierte der BR-Sender sein 50-jähriges Jubiläum auf dem Ochsenkopf mit dem „Tag der offenen Tür“ und informierte dabei auch über die Neuerungen.

Weitere Informationen unter
www.ueberallfernsehen.de
www.bayernwetter.de

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Ochsenkopf