Bayern-Fichtelgebirge >>> Steinwald

Der Hohe Steinwald – südliches Fichtelgebirge

Der Hohe Steinwald ist ein mächtiger Granitrücken im südöstlichen Fichtelgebirge, der durch die Senke von Waldershof-Pullenreuth vom Kösseinestock getrennt ist. Er bildet mit dem Fichtelgebirge eine geologische Einheit. Urkundlich wird er 1568 "Steinwaldt" wegen seiner vielen Granitfelsengruppen so genannt. Eventuell hieß das Waldgebiet früher auch, nach der Burg benannt, "Weißensteinwald", was urkundlich jedoch noch nicht nachgewiesen ist. Das ca. 15.000 ha große Waldgebiet gehört im südöstlichen Teil dem Freiherrn von Gemmingen-Hornberg auf Friedenfels, im westlichen Teil dem bayerischen Staat. Infolge der groben Beschaffenheit der Granite verwittern diese rasch und führen zu reizvollen Felsbildungen, wie Zipfeltannen-, Saubad-, Räuber-, Huber-, Vogel-, Reiseneggerfelsen und Katzentrögel. Gute Ausblicke bieten sich von der Burgruine Weißenstein und vom höchsten Punkt des Bergrückens, der 946 m hohen Platte mit Oberpfalzturm. Markierte Wanderwege führen durch das ruhige Waldgebiet, für das der Naturpark Steinwald e.V. gegründet wurde. Rund um den Steinwald befinden sich die Urlaubsorte Erbendorf, Neusorg, Pullenreuth, Waldershof, Fuchsmühl und Friedenfels.

Es ist eine alte Streitfrage, ob man den Steinwald zum Fichtelgebirge oder zum Oberpfälzer Wald rechnen oder als selbständigen Gebirgszug betrachten soll. Da er an drei Seiten von Phyllit umgeben ist, welcher für das Fichtelgebirge typisch ist, müsste man ihn diesem zurechnen. Auch morphologisch hat er mehr Ähnlichkeit mit dem Fichtelgebirge als mit dem Oberpfälzer Wald, von dem er außerdem durch die weite Waldnaab-Wondreb-Senke, welche breiter ist als die Waldershofer Senke, abgetrennt ist. (Hermann Merkel im Buch „Der Landkreis Tirschenreuth“ (1980, S. 175).
Es gibt keinen Zweifel, dass der Steinwald der Südschenkel des Fichtelgebirgshufeisen ist. Es gibt zwar zwei Naturparke (Naturpark Steinwald und Naturpark Fichtelgebirge), es gibt aber nur einen „Naturraum“. Der Fichtelgebirgsverein und der Oberpfälzer Waldverein kümmern sich gemeinsam um die Wegemarkierung und die Felsbesteigungsanlagen.

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Steinwald