Bayern-Fichtelgebirge >>> Steinwald

Der Oberpfalzturm

Oberpfalzturm - Steinwald1971/72 wurde durch den Naturparkverein Steinwald e.V. auf der Platte der erste massive Aussichtsturm aus Steinwaldfichten errichtet, der jedoch wegen Baufälligkeit am 1.4.1998 abgebrochen werden musste. Am 10.9.2000 konnte nun der neue Aussichtsturm eingeweiht werden. Er ist 35 m hoch und wurde aus Lärchen-Leimschichtholz gebaut. Die Bauträgerschaft hatte die Stadt Erbendorf übernommen, die Kosten beliefen sich auf ca. 400.000 DM. Zuschüsse gaben die Europäische Union, der Freistaat Bayern, der Landkreis Tirschenreuth und die umliegenden Städte und Gemeinden. Jetzt kann man von der Aussichtskanzel wieder die hervorragende Fernsicht ins Fichtelgebirge, ins Egerland und Stiftland und über den Oberpfälzer Wald genießen.

 

 

 

 

 

 

 Oberfpalzturm

Bayern-Fichtelgebirge >>> Steinwald