Bayern-Fichtelgebirge >>> Der Süd-West-Rand

 Rund um die Tauritzmühle

Die Tauritzmühle

Etwa 4 km von Speichersdorf (Lkr. Bayreuth) entfernt liegt eingebettet in Auen am Tauritzbach die Tauritzmühle (473 m ü.NN). Im Süden der Rauhe Kulm, im Westen der Armesberg und im Norden der Poppenberg krönen die herrliche Lage der Tauritzmühle, die im 20. Jahrhundert entstanden ist. 1970 brannte die Mühle bis auf die Grundmauern nieder. 1975 setzte sich die Ortsgruppe Speichersdorf des Fichtelgebirgsvereins zum Ziel, die Mühle mit dem ökologischen Feuchtbiotop zu erwerben. 1978 erfolgte der Grunderwerb und durch Gemeinschaftsinitiative konnte 1979 der Holzbackofen eingeweiht werden. 1980 wurden erstmals Wanderer in einer provisorischen Schutzhütte bewirtet. Ein großes Ereignis war die Einweihung der Tauritzmühle am 1.9.1984. 1992 wurde das Nebengebäude mit großem Keller für Versammlungen eingeweiht.

Öffnungszeiten:

Bewirtschaftung:
Mittwoch bisFreitag ab 16.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage ganztägig

Gasträume:
Gast- und Nebenzimmer 80 Personen

Übernachtungen:
19 Betten und 1 Matratzenlager

Nebengebäude:
Gastraum 55 Personen
ein Zwei-Bett-Zimmer
Matratzenlager
Telefon: 09275/1600
Geheimtipp: Tauritzmühler Forellen

Das Biotop

Mit dem Kauf der Tauritzmühlen-Grundstücke wurde das 1,7 ha große Feuchtbiotop vor einer Zerstörung gerettet. In dem von Lehrer H. Merkel erstellten Gutachten gehört die ökologische Zelle zu den bemerkenswertesten Schutzgebieten des dortigen Raumes. Geschützte und vom Aussterben bedrohte Pflanzen wie Breitblättriges Knabenkraut oder Weiße Sumpfwurz sind noch anzutreffen. Auch die in Haidenaab gelegenen Magerwiesen mit ihren seltenen Orchideenarten und den offen zutage tretenden Versteinerungen aus der Jurazeit sind ein Kleinod in den Naturschutzflächen.

Die Umgebung

Die Tauritzmühle ist in das markierte Wanderwege des Fichtelgebirgsvereins einbezogen. Der Seenweg (Hof-Kirchenlaibach) führt hier vorbei sowie der Südrand-Wanderweg. Mehrere Rundwanderwege erschließen die reizvolle Umgebung der Tauritzmühle. (Wanderheft über die Rundwanderwege um Speichersdorf in der Tauritzmühle erhältlich).
 

FGV-Musikgruppe
Speichersdorfer Musikanten

Backofen bei der Tauritzmühle

Der Biber war im Feuchtbiotop aktiv.

Bayern-Fichtelgebirge >>> Der Süd-West-Rand