Bayern-Fichtelgebirge >>> Westrand

Rothers-Park mit Dentrologischem Garten
in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Der Waldsassener Fabrikant Wilhelm Rother (1818 – 1898) war einer der ersten begeisterten Kurgäste in Bad Berneck. Im Jahr 1861 verlegte er seinen Wohnsitz nach Berneck, nahm regen Anteil am öffentlichen Leben und erwies sich als Förderer des Kurbetriebes.

Die Schutthalde des stellgelegten Alaunschiefer-Bergwerks „Beständiges Glück“ ließ er mit hohem Kostenaufwand in einen Park mit vielen Spazierwegen umwandeln. Die Bepflanzung des Areals erfolgte mit exotischen und einheimischen Laub- und Nagelgehölzen, die auf Hinweistafeln näher erläutert werden.

Eindrucksvoll gestaltet wurden die letzten Relikte des einstigen Bergbaus. Von 1486 bis 1841 wurde hier Alaunschiefer abgebaut. Im Info-Pavillon zeigt ein Grundriss und Seigerriss die einstige Bergwerksanlage.

1999 hat die Stadt Bad Berneck mit einem erheblichen Kostenaufwand den Dentrologischen Garten grundlegend saniert.

Wie erreicht man die sehenswerte Anlage? Gleich am Ortseingang, beim Einkaufszentrum, stellt man sein Fahrzeug auf dem großen Parkplatz ab. In östlicher Richtung, hinter dem Einkaufszentrum, führt ein Steg über die Ölschnitz und der Weg hinauf zur Anlage (Gehzeit ca. 15 Minuten).

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Westrand