Bayern-Fichtelgebirge >>> Burgenland >>> Schlossberg bei Wunsiedel/Schönlind

Schlossberg bei Wunsiedel/Schönlind

 
Am Dorfteich in Schönlind. In dem ruhig gelegenen Dorf
kann man vorzüglich seine Urlaubstage verbringen.

www.bayern-fichtelgebirge.de/heimatkunde/087.htm

Lage:

Der Schlossberg (605 m ü.NN) ist eine bewaldete Bergkuppe 700 m südwestlich vom Dorf Schönlind, einem Ortsteil der Stadt Wunsiedel.


Zur Geschichte:

Der Schlossberg war Standort einer ehem. Turmhügelanlage, deren Aufgabe nicht bekannt ist. Heimatforscher nehmen an, dass sie der Bewachung einer Altstraße gedient hat. Nach mündlicher Überlieferung sollen 1877 die Reste des Bergfrieds abgetragen worden sein. Zu sehen sind noch auf der "Bürg", wie sie im Volksmund genannt wird, der um den Kernhügel verlaufende Innen- und Außenwall.


Literatur:

Schwarz Klaus:
Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens
Materialhefte zur bayerischen Vorgeschichte, Heft 1/1955

Singer F.W.:
Keramik von der "Bürg" bei Schönlind
Der Siebenstern 1989, Seite 183

Thiem Rudolf/Jäger Elisabeth
Altstraßenführung Gefrees-Rudolfstein-Bernstein
Archiv für Geschichte von Oberfranken
1967, S. 373-378

Bayern-Fichtelgebirge >>> Burgenland >>> Schlossberg bei Wunsiedel/Schönlind