Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Stadt Wunsiedel

Goethe-Gedenktafel

 

 

Lage:

Wunsiedel, Maximilianstraße 45 (ehemaliger Gasthof/Hotel Einhorn)

Beschreibung:

Johann Wolfgang von Goethe weilte mit seinen Reisebegleitern Karl Ludwig von Knebel und Friedrich Gottlieb Dietrich vom 30. Juni 1785 bis 4. Juli 1785 in Wunsiedel und nahm Quartier im damaligen Gasthof Einhorn. Am 1. Juli 1785 unternahm er die große Fichtelgebirgstour, die ihn bis zum Ochsenkopf führte.

Die Gedenktafel war zunächst am Gasthof Grüner Baum in der Egerstraße angebracht worden, weil man annahm, dass dort Goethe übernachtet hatte. Wie später nachgewiesen wurde, gab es im Jahr 1785 dort keine Konzession für Übernachtungen, sondern nur einen Bierausschank. Als das Gebäude des Gasthauses Grüner Baum in Flammen aufging, wurde in den 1980er Jahren die Gedenktafel an ihrem jetzigen Standort angebracht.

Literatur:

Vollrath, Heinrich:
Goethes Reisen in das Fichtelgebirge
30. Bericht des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde; Hof 1982 (mit umfangreicher Literaturangabe)

Herrmann, Dietmar:
Lexikon Fichtelgebirge, Ackermann-Verlag Hof 2000
1400 Stichwarte, 600 Fotos

Seisser Peter
Wunsiedel 1632 – 1810, Band II/2 einer Geschichte der Stadt Wunsiedel (2015)
S. 395-400

Web:

http://www.bayern-fichtelgebirge.de/heimatkunde/072.htm

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler