Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Stadt Wunsiedel – Ortsteil Luisenburg

Jean-Paul-Gedenkplatz und Spruchstein

 

 

Jean-Paul-Platz im Felsenareal der Luisenburg

 

 

Lage:

Wunsiedel, Ortsteil Luisenburg. Direkt im Felsenlabyrinth der Luisenburg (Rundgang vom Kassenhaus aus).

Beschreibung:

Erst viel später nach seinem Tod erhielt Jean Paul auf der Luisenburg eine würdige Gedenkstätte, obwohl der Wunsiedler Stadtmagistrat schon seit längerer Zeit einen „Jean-Paul-Platz“ im Felsenareal der Luisenburg geplant hatte. Nachdem am 8. Juli 1845 auf dem Jean-Paul-Platz in Wunsiedel das Jean-Paul-Denkmal eingeweiht wurde, erfolgte am gleichen Tag die festliche Einweihung des „Jean-Paul-Platzes“ im Landschaftsgarten Felsenlabyrinth der Luisenburg. Viele Honoratioren waren erschienen, um mit Gesang, Kranzniederlegung und einer Weiherede bei einem großen Felsen mit schirmartigem Felsendach den Platz einzuweihen. Der Ort ist heute als „Jean-Paul-Platz“ und „Regenschirmfelsen“ in den Labyrinth-Rundgang mit eingebunden.

 

Schon lange war geplant, Jean-Paul auch eine Inschrift auf der Luisenburg zu widmen. Im Zuge des Areal-Ausbaus zum 200-jährigen Jubiläum der Luisenburg-Namensgebung wurde dann 2005 der Wunsch in die Tat umgesetzt. In einem Felsen liest der Besucher die Zeilen: „Deinen Bergthron hast du verschönert durch die Thronstufen zu ihm. Jean Paul.“ Diese Worte nun in Stein gesetzt sind der Auszug aus einer Hommage des Dichters an seine Vaterstadt Wunsiedel, in der er drei Wesenszüge seiner Geburtsstadt beschreibt, die sie besonders auszeichnen: „Ich bin gern in dir geboren, Städtchen am langen hohen Gebirge, dessen Gipfel wie Adlerhäupter zu uns niedersehen! - Deinen Bergthron hast du verschönert durch die Thronstufen zu ihm; und deine Heilquelle gibt uns die Kraft – nicht dir, sondern dem Kranken, hinaufzusteigen zum Thronhimmel über sich und zum Beherrschen der weiten Dörfer- und Länderebene. – Ich bin gern in dir geboren, kleine, aber gute lichte Stadt.“ Die ehrenvolle Bezeichnung „gute lichte Stadt“ bezieht sich auf die Aufklärungstradition seiner Vaterstadt. In den Thronstufen, die zum Bergthron hinaufführen, hat der Dichter den Luisenburggarten direkt angesprochen.


Web:

http://www.bayern-fichtelgebirge.de/heimatkunde/079.htm

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler